Because it does matter what’s in it

Alle unsere Leckerli sind Natur pur – zu 100 Prozent. Erlesene, gesunde Zutaten garantieren hochwertige Lebensmittelqualität und einen unvergleichlichen Geschmack. Weil eben nicht wurscht ist, was drin ist. Für Produkte mit Fleisch, etwa vom Pferd oder vom Rind, spannen wir die Metzger unseres Vertrauens ein. Diese haben uns versprochen, ausschliesslich Schweizer Fleisch zu verwenden.

We only work with small companies from the region – companies that share our values. And we don’t use artificial preservatives or plastics. That’s what we stand for with our name.

An apple a day keeps the doctor away. This is also true for dogs. However, only ripe apples without the core should be fed. The apple binds toxins from the stomach and intestines. In the event of constipation or diarrhoea, the apple must be mixed with the food in a pureed state. After eating, the dog is given a piece of raw apple for “dessert”.

Bananas contain many valuable vitamins and minerals, such as potassium, magnesium and vitamin C. It should only be fed in smaller quantities. For small dogs, one or two slices are enough. Bananas cause constipation due to the high potassium content.Bananas can be very beneficial for digestive problems. The dose makes the difference.

Buckwheat is a pseudo-cereal. It is very rich in starch, protein, minerals and fat. It can be fed as a dietary food in combination with meat and vegetables in cases of gluten intolerance. Buckwheat is gluten-free.

Spelt is a cereal and consists of carbohydrates in the form of starch. It has a high protein content, contains vitamins, minerals such as magnesium, potassium, iron and phosphorus (trace elements). Spelt is a good food for dogs that are allergic to wheat. Our spelt flakes are especially suitable for dogs that are active in sports and consume more energy. Spelt is well tolerated. That is why we use this flour in all vegan and vegetarian varieties.

We use only Bud-label organic eggs from the region: from Mathias and Marianne Menzi, 8127 Forch. Chicken eggs are a high-quality component in the canine diet. They contain a lot of proteins, essential amino acids and high-quality fats. Among other things, these can help to keep the coat shiny and supple. Eggs should not be fed raw.

Cheese is an ancient training treat for dogs. The older the cheese, the less lactose it contains. It is usually tolerated by every dog.

We use carrots, beetroot, celery and courgette vegetable mix from gina-und-fritz.ch in our vegetable biscuits (Vegetable Quark Bites, Vegetable Power Chew Sticks). Carrots are very well-tolerated by most dogs: they can be fed raw, grated, boiled or steamed. Celery contains many essential oils. Most love to eat it. Potassium, calcium, vitamin E, B6, folic acid. Beetroot is very good as a supplement. It contains high levels of vitamins A, B and C, also iron, potassium, etc.

Oatmeal contains fibre, nutrients, minerals and antioxidants. They are also rich in vitamin B, which strengthens the coat and makes it shiny. Furthermore, it contains linoleic acid and omega-6 fatty acids, which promote skin flexibility and health. In small amounts, oatmeal can be a good substitute for carbohydrates. The fibre they contain helps to regulate blood sugar. This reduces the risk of diabetes and heart disease.

Millet has a particularly high content of vital nutrients, is very tasty and also gluten-free. Particularly suitable for food-sensitive dogs.

Crisp-roasted, airy oat kernels, a crunchy treat and rich in minerals and vitamins. Easily digestible. 

Cottage cheese is a dairy product. This grainy fresh cheese contains only the smallest amounts of lactose. This makes it easily digestible for dogs. In addition, cottage cheese is now offered lactose-free. It contains little fat and a lot of protein. This combination is very important for dogs. Its composition makes cottage cheese ideal for special diets. When your dog is sick or convalescing, cottage cheese is a great source of energy.

In addition to vitamins C and K, carrots contain various other nutrients that have a positive effect on your dog’s well-being. Carrots contain good ingredients such as iron, copper, magnesium and phosphorus. Beta-carotene, is a plant substance that is converted into vitamin A. It is a vitamin that has a positive effect on your dog’s well-being. This is a vitamin that is very important for your dog’s eyes, for the immune system and coat. If your dog is overweight, this is a great snack for in-between meals. The fibre contained in carrots is good for the dog’s gastrointestinal tract. Carrot soup is a natural way to combat diarrhoea and other digestive problems. During preparation, small sugar molecules are created that are very similar to the intestinal receptors. After your dog has eaten the soup, parasites and other diarrhoea pathogens cling to the sugar molecules instead of the intestinal receptors and are expelled from the digestive tract.

Moro’s carrot soup for diarrhoea: boil carrots, water and a little salt for a very long time (1.5 hours). Puree and leave to cool.

We use potato flour for dogs that cannot tolerate gluten.  

Curd cheese made from milk protein. Milk protein is the highest quality protein with these special features: it is light and yet takes eight hours to digest. During this time, the muscles are permanently supplied with amino acids so that body protein can be built up. Milk proteins are one of the foods that contain all essential amino acids. They are essential for life and cannot be produced by the body itself. They support the digestion of meat and increase its biological value. Amino acids control all processes in the body and brain. They help with wound healing, serotonin formation and much more. They are responsible for the movement of the intestines as well as for happiness, well-being, activity, etc. 

Natural yoghurt ensures a healthy intestinal flora. Yoghurt can help, as it does in humans, especially when taking antibiotics, as these drugs often also reduce the intestinal bacteria that are actually beneficial to health. You may give this yoghurt to your dog. Please give him only pure natural yoghurt. If your dog does not tolerate the yoghurt well, you can feed him lactose-free yoghurt.

Cold-pressed olive oil is actually standard in the kitchen. Also as a food additive for the dog, it promotes circulation, digestion, is good for the skin and bone structure. Besides vitamin E, olive oil contains vitamin A and trace elements such as phosphorus and iron. Good oils are indispensable, especially for BARFers. Some high-quality ready-made foods already contain cold-pressed oils.

Horse meat can also be fed to dogs and cats that have no allergy. The meat contains half as much fat as beef and is rich in unsaturated fatty acids, which makes it very healthy. Horse meat has a high iron content. The meat has excellent nutritional values, a high vitamin content and valuable trace elements. The meat is ideal for overweight and older dogs or cats.

Chicken meat is not only good for dogs with an upset stomach. Give your dog lean chicken meat if you want him to lose weight. It is light and easy to digest.  

Essential amino acids regulate the metabolism and support the muscles. Iron is an important trace element for blood formation and oxygen supply. Magnesium is an important mineral that contributes to healthy muscles and nerves. Vital calcium strengthens the dog’s bones and teeth.

Is one of the most commonly used meats for dogs. With its high fat content and many calories, it provides many nutrients. Your four-legged friend gets protein from beef heart. Beef lung is less fatty, so you can give your four-legged friend a lot of it. Beef lung contains many nutrients, including copper, iron, vitamin A and D.  

It’s not just cats: dogs too are very fond of fish. Like you, your pet benefits from the high protein content of fish and the omega-3 fatty acids it contains. Your dog or cat gets a lot of vitamin D when you feed them tuna, which is important for a strong bone structure. Since tuna is low in calories, it is also a good food supplement if your dog is a little overweight. Tuna should be canned in its own juice only. Tuna that is seasoned or marinated in oil is not good for your four-legged friend at all.

We use sugar beet syrup to lightly sweeten the dog biscuits. The dogs love it and the dough is easier to work with. A natural preservative.

Specific questions about our ingredients?

If you have any specific questions about our ingredients, please do not hesitate to contact us. Depending on your preferences or complaints, we will find the right treat for your four-legged friend.

Weil es nicht wurscht ist, was drin ist

Alle unsere Leckerli sind Natur pur – zu 100 Prozent. Erlesene, gesunde Zutaten garantieren hochwertige Lebensmittelqualität und einen unvergleichlichen Geschmack. Weil eben nicht wurscht ist, was drin ist. Für Produkte mit Fleisch, etwa vom Pferd oder vom Rind, spannen wir die Metzger unseres Vertrauens ein. Diese haben uns versprochen, ausschliesslich Schweizer Fleisch zu verwenden.

Wir arbeiten nur mit kleinen Unternehmen aus der Region zusammen – mit solchen, die unsere Werte teilen. Und Konservierungsmittel und Kunststoffe kommen bei uns nicht in die Tüte. Dafür stehen wir mit unserem Namen ein.

An apple a day keeps the doctor away. Das gilt auch für den Hund. Es sollten aber nur reife Äpfel gefüttert werden ohne Gehäuse. Der Apfel bindet Giftstoffe aus dem Magen und Darm. Bei Verstopfungen oder auch Durchfall muss der Apfel im pürierten Zustand unter das Fressen gemischt werden. Nach dem Fressen wird dem Hund zum „Dessert“ ein Stück roher Apfel gegeben.

Bananen enthalten viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium und Vitamin C. Sie darf nur in kleineren Mengen verfüttert werden. Bei kleinen Hunden reicht ein oder zwei Scheiben. Die Bananen führen durch den hohen Kaliumgehalt zu Verstopfung. Bei Darmproblemen kann die Banane sehr hilfreich sein. Die Dosis macht es aus.

Buchweizen ist ein Pseudogetreide. Es ist sehr reich an Stärke, Eiweiß, Mineralstoffen und Fett. Es kann bei Glutenunverträglichkeit als Diätfutter in Kombination mit Fleisch und Gemüse verfüttert werden. Buchweizen ist glutenfrei.

ist ein Getreide und Dinkel besteht aus Kohlenhydraten in Form von Stärke. Es hat einen hohen Anteil an Eiweiss, enthält Vitamine, Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium und Eisen, Phosphor (Spurenelemente). Dinkel ist eine gut für Hunde, die auf Weizen allergisch reagieren. Besonders geeignet sind unsere Dinkelflocken für Hunde, die sportlich aktiv sind und mehr Energie verbrauchen. Dinkel wird gut vertragen. Deshalb verwenden wir bei allen veganen und vegetarischen Sorten dieses Mehl.

Wir verwenden ausschliesslich Bioknospen Eier aus der Region: Familie Mathias und Marianne Menzi, 8127 Forch. Hühnereier sind in der Ernährung von Hunden eine hochwertige Komponente. Sie enthalten eine Menge an Proteinen, essenzielle Aminosäuren und hochwertige Fette. Diese können unter anderem zu einem glänzenden und geschmeidigen Fell verhelfen. Man sollte die Eier nicht roh verfüttern.

Käse ist ein uraltes Trainingsmittel für die Hunde. Je älter der Käse ist umso weniger Laktose ist enthalten. Das wird in der Regel von jedem Hund vertragen.

Wir verwenden Karotten, Randen, Sellerie, Zucchetti Gemüsemix von gina-und-fritz.ch in unseren Gemüseguetzli (Gemüse Quark Häppchen, Gemüse Power Knebeli). Karotten werden von den meisten Hunden sehr gut vertragen: roh, gerieben, gekocht oder gedünstet kann es verfüttert werden. Sellerie enthält viele ätherische Öle. Die meisten fressen ihn sehr gern. Kalium, Calcium, Vitamin E, B6, Folsäure.Randen ist sehr gut als Ergänzungsmittel. Es enthält einen hohen Gehalt an Vitamin A, B und C, außerdem Eisen, Kalium usw.

Haferflocken enthalten Ballaststoffe, Nährstoffe, Mineralstoffe, Antioxydanzien. Außerdem sind sie auch reich an Vitamin B, was das Fell stärkt und zum Glänzen bringt. Des Weiteren findet man darin Linolsäure und Omega-6-Fettsäuren, die die Flexibilität und Gesundheit der Haut fördern. In kleinen Mengen können Haferflocken ein guter Ersatz für Kohlenhydrate sein. Die darin erhaltenen Ballaststoffe unterstützen die Regulierung des Blutzuckers. Das vermindert die von Diabetes und Herzkrankheiten.

Hirse hat einen besonders hohen Gehalt an Vitalstoffen, ist sehr schmackhaft und zudem noch glutenfrei. Besonders für futtersensible Hunde geeignet.

Knusprig geröstete, luftige Haferkerne, ein knuspriges Vergnügen und reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Leicht verdaulich. 

Hüttenkäse ist ein Milchprodukt. Dieser körnige Frischkäse enthält nur kleinste Mengen Laktose. Das macht ihn für Hunde leicht verdaulich. Darüber hinaus wird Hüttenkäse mittlerweile laktosefrei angeboten. Er enthält wenig Fett und sehr viel Eiweiß. Diese Kombination ist für Hunde sehr wichtig. Durch seine Zusammensetzung ist Hüttenkäse ideal für eine Diät. Wenn Ihr Hund krank oder rekonvaleszent ist, ist Hüttenkäse ein super Energiespender.

Die orangen Rüebli enthalten neben den Vitaminen C und K diverse andere Nährstoffe, die eine positive Auswirkung auf das Wohl Deines Hundes haben. Karotten enthalten gute Inhaltsstoffe: wie Eisen, Kupfer, Magnesium und Phosphor. Beta-Carotin, ist ein Pflanzenstoff, der in Vitamin A umgewandelt wird. Dabei handelt es sich um ein Vitamin, dass für die Augen Deines Hundes und für das Immunsystem und Fell von großer Bedeutung ist. Hat Ihr Hund Übergewicht, ist das ein toller Znüni für zwischendurch. Die Karotte enthaltenen Ballaststoffe sind gut für den Magendarmtrakt des Hundes. Eine Karottensuppe gilt um Durchfall sowie andere Probleme mit der Verdauung auf natürliche Art und Weise zu bekämpfen. Während der Zubereitung entstehen kleine Zuckermoleküle, die den Darmrezeptoren sehr ähnlich sind. Nach dem Ihr Hund die Suppe gegessen hat, klammern Parasiten sowie andere Durchfallerreger statt an den Darmrezeptoren an den Zuckermolekülen an und verlassen so den Darm.

Morosche Karottensuppe bei Durchfall: Karotten, Wasser und wenig Salz sehr lange kochen (1,5 Std). Pürieren und abkühlen lassen.

Wir verwenden Kartoffelmehl für Hunde, die keine Gluten vertragen.  

Quark aus dem Milchprotein hergestellt. Milchprotein ist das hochwertigste Protein mit diesen Besonderheiten: Es ist leicht und trotzdem dauert die Verdauung 8 Stunden. In dieser Zeit werden die Muskeln dauerhaft mit Aminosäuren versorgt, so dass Körpereiweiß aufgebaut werden kann. Milchproteine sind eines der Lebensmittel, die alle essenziellen Aminosäuren enthalten. Sie sind lebensnotwendig und können vom Körper selbst nicht gebildet werden. Sie unterstützen die Verdauung des Fleisches und erhöhen dessen biologische Wertigkeit. Die Aminosäuren steuern alle Prozesse im Körper und Gehirn. Helfen bei der Wundheilung, die Serotoninbildung u.v.m. Sie sind verantwortlich für die Bewegung des Darmes genauso wie für Glücklichsein, Wohlfühlen, Aktivität usw. 

Naturjogurt sorgt für eine gesunde Darmflora. Joghurt kann, wie beim Menschen, besonders bei der Einnahme von Antibiotika helfen, da diese Medikamente häufig auch die eigentlich gesundheitsförderlichen Darmbakterien verringern. Diesen Joghurt dürfen Sie Ihrem Hund geben. Bitte geben Sie ihm ausschliesslich reinen Naturjoghurt. Wenn Ihr Hund den Jogurt nicht gut verträgt können Sie ihm laktosefreien Jogurt verfüttern.

Kaltgepresstes Olivenöl ist eigentlich Standard in der Küche. Auch als Futterbeigabe für den Hund fördert den Kreislauf, die Verdauung, ist gut für die Haut und den Knochenbau. Neben Vitamin E enthält Olivenöl Vitamin A und Spurenelemente, wie Phosphor und Eisen. Besonders bei Barfern sind gute Öle unverzichtbar. Manche hochwertige Fertigfutter enthalten bereits kaltgepresste Öle.

Pferdefleisch kann auch an Hunde und Katzen verfüttert werden, keine Allergie haben. Das Fleisch enthält halb so viel Fett wie Rindfleisch und ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Es ist also sehr gesund. Pferdefleisch hat einen hohen Eisengehalt. Das Fleisch hat hervorragende Nährwerte, einen hohen Vitamingehalt und wertvollen Spurenelementen. Das Fleisch ist ideal bei übergewichtigen und älteren Hunden oder Katzen.

Pouletfleisch ist nicht nur bei Magenverstimmungen gut für den Hund geeignet. Geben Sie Ihrem Hund mageres Pouletfleisch wenn er abnehmen soll. Es ist leicht und gut verdaulich.  

Essenzielle Aminosäuren regulieren den Stoffwechsel und unterstützen die Muskeln. Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für die Blutbildung und die Sauerstoffver-sorgung. Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der zu gesunden Muskeln und Nerven beiträgt. Lebenswichtiges Calcium versorgt die Knochen und Zähne des Hundes.

Ist eine der meist verwendetsten Fleischarten für den Hund. Mit seinem hohen Fettanteil und vielen Kalorien liefert es viele Nährstoffe.  Eiweiß erhält Ihr Vierbeiner durch das Verfüttern von Rinderherz. Weniger fettig ist die Rinderlunge. Hier können Sie Ihrem Vierbeiner also sehr viel davon geben. Die Rinderlunge enthält viele Nährstoffe, darunter Kupfer, Eisen, Vitamin A und D.  

Nicht nur Katzen, auch Hunde haben Fisch sehr gerne. Ihr Haustier profitiert wie Sie von dem hohen Eiweissgehalt des Fisches und von den enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. Ihr Hund oder Katze bekommen eine Menge Vitamin D, wenn Sie Thunfisch verfüttern. Das Vitamin ist wichtig für einen starken Knochenbau. Da Thon kalorienarm ist, eignet er sich auch gut als Futterbeilage, wenn Ihr Hund ein wenig an Übergewicht hat. Der Thon sollte nur im eigenen Saft aus der Dose sein. Gewürzt und in Öl eingelegt ist gar nicht gut für Ihren Vierbeiner.

Zuckerrübensirup verwenden wir zum leichten Süssen der Hundekekse. Die Hunde lieben es und der Teig ist besser zu verarbeiten. Ein natürlicher Konservierungsstoff.

Spezifische Fragen zu unseren Zutaten?

Bei spezifischen Fragen zu unseren Zutaten können Sie sich gerne bei uns melden. Je nach Vorlieben oder auch Beschwerden finden wir das passende Gudeli für Ihren Vierbeiner.